[Vita]

Der 1972 in Stuttgart geborene Gitarrist Stephan D. Weisser erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht an der Stuttgarter Jugendmusikschule in den Fächern Gitarre und Klavier. Er studierte klassische Gitarre und elementare Musikpädagogik an den Musikhochschulen Trossingen bei Prof. Andreas Higi und Örebro (Schweden) bei Peter Riis (Stockholm Guitar Quartet). Der Gitarrist schloss sein Musikstudium als Diplom-Musiklehrer und mit dem Diplom Künstlerische Ausbildung erfolgreich ab.

Zahlreiche Seminare und internationale Meisterkurse bei renommierten Musikern wie José Tomás (Spanien) oder Eli Kassner (Kanada), beides Schüler bzw. Assistenten von Andrés Segovia, ergänzten seine musikalischen Studien. Auch die Begegnungen mit Alvaro Pieri (Uruguay), Hubert Käppel (Köln), Joseph Urshalmi (Israel) oder dem Komponisten Leo Brouwer (Kuba) beeinflussten sein Gitarrenspiel nachhaltig.

Als Solist sowie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, konzertiert Stephan D. Weisser seit 1990 in Deutschland, England, Ungarn, Schweden, Italien, Spanien, Portugal und in der Schweiz.

Mehrere Einspielungen bei verschiedene CD-Produktionen sowie Aufnahmen in Rundfunk und Fernsehen in England, Ungarn und Deutschland ergänzen das künstlerische Profil des Gitarristen. Sein umfangreiches Repertoire umfasst Transkriptionen und Originalwerke von der Renaissance bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.

Nach Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen privaten und staatlichen Musikschulen leitet Stephan D. Weisser Gitarrenklassen an der Jugendmusikschule St. Georgen- Furtwangen und der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Zahlreiche musikalische Aktivitäten wie Konzerte; Musikschulwettbewerbe oder die erfolgreiche Teilnahme seiner Gitarrenschüler bei "Jugend musiziert" dokumentieren seine Lehrtätigkeit.      

 

 

 

zurück